Kreutzpointner-Jubilare mit 25 und zehn Jahren Betriebszugehörigkeit und neu in den Ruhestand getretene Mitarbeiter beim Erinnerungsbild im Klostergasthof Raitenhaslach, zusammen mit Alesia Kreutzpointner (vorne Mitte), Personalleiter Felix Aumayr (li.) sowie den beiden Geschäftsführern Frank Stenger (3. v. re.) und Markus Nußbaumer (re.). (Foto: Koch)
Kreutzpointner-Jubilare mit 25 und zehn Jahren Betriebszugehörigkeit und neu in den Ruhestand getretene Mitarbeiter beim Erinnerungsbild im Klostergasthof Raitenhaslach, zusammen mit Alesia Kreutzpointner (vorne Mitte), Personalleiter Felix Aumayr (li.) sowie den beiden Geschäftsführern Frank Stenger (3. v. re.) und Markus Nußbaumer (re.). (Foto: Koch)

Über vier Jahrhunderte für Kreutzpointner engagiert

24 Dienstjubilare und Ruheständler der Stammgesellschaft Elektro Kreutzpointner GmbH wurden geehrt – Die meisten sind schon seit ihrer Ausbildung in der Firma

Burghausen. Über vier Jahrhunderte Arbeitszeit haben 24 Kreutzpointner-Mitarbeiter an verschiedensten Standorten und in vielfältigen Aufgabenbereichen in das Elektrotechnikunternehmen eingebracht. Anlässlich ihrer runden Jubiläen für Betriebszugehörigkeit oder ihrer Verabschiedung in den Ruhestand wurden sie jetzt von der Firmenleitung geehrt.     

Für diese 24 Kreutzpointner-Mitarbeiter ist 2023 ein richtiges „Feierjahr“ beim Burghauser Elektrotechnikunternehmen: Sie konnten nicht nur im Juni beim großen Event zum 100jährigen Bestehen von Kreutzpointner zusammen mit vielen hundert anderen Kollegen mitfeiern, sondern wurden jetzt selbst gefeiert für ihre jahrzehntelange Treue zur Firma. Die vielen Arbeitsjahre der Dienstjubilare und der frisch in den Ruhestand Verabschiedeten summieren sich auf stolze 426 Jahre. In den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen der mittlerweile gut 1.300 Mitarbeiter zählenden Kreutzpointner-Unternehmensgruppe sind bzw. waren sie tätig – entweder am Firmenstammsitz Burghausen oder an einem guten Dutzend Standorten und Stützpunkten von einem der größten mittelständischen und familiengeführten Fachbetriebe Deutschlands für Elektrotechnik, Automation, Schaltanlagenbau, Engineering, IT und Solar. 2022 generierte die Firmengruppe in Deutschland, Österreich und Rumänien rund 120 Millionen Euro Umsatz.   

Eine Mitarbeiterin und zwei Mitarbeiter mit 25 Jahren Betriebszugehörigkeit, 14 Mitarbeiter mit zehn Jahren und sieben Neu-Rentner (mit zusammen 211 Jahren in der Firma) wurden für die Eigentümerfamilie von Alesia Kreutzpointner, von den beiden Geschäftsführern Frank Stenger und Markus Nußbaumer sowie von Personalleiter Felix Aumayr bei der offiziellen Jubilar- und Verabschiedungsfeier im Klostergasthof Raitenhaslach geehrt. Vor ihren ebenfalls geladenen Partnern bedankte sich Alesia Kreutzpointner in herzlichen Worten für die Treue und das Engagement der Jubilare und der frisch gebackenen Ruheständler: „Ein riesiges Dankeschön an Euch für Eure jahrzehntelange Loyalität!“

Über die Hälfte der Geehrten ist seit ihrer Ausbildungszeit bei Kreutzpointner, erlernte hier handwerkliche, planerische, IT- oder kaufmännische Berufe, um sich anschließend in hunderten von Elektrotechnikprojekten in Deutschland und ganz Europa zu engagieren oder die internen Unternehmensprozesse am Laufen zu halten. Oder sie kamen von anderen Firmen und fanden seither für viele Jahrzehnte bei Kreutzpointner den für sie idealen Arbeitgeber. So konnten die Unternehmensverantwortlichen mit persönlichen und oftmals humorvollen Anekdoten die individuellen Werdegänge und Höhepunkte aus dem Arbeitsleben eines jeden Jubilars oder frisch in den Ruhestand verabschiedeten Kollegen mit persönlichen und oftmals humorvollen Anekdoten abrunden. 

10 Jahre Betriebszugehörigkeit: Anton D., Konrad G., Anton K., Tomasz K.,  Johann K., Benjamin L., Stephan O., Andreas P., Florian R., Michael S., Daniel S., Andreas St., Robert W. und Michael Z..

25 Jahre: Markus E., Bernhard S. und Daniela S..

Ruhestand: Christian Gryt (33 Jahre Betriebszugehörigkeit), Bernd Kleinert (45), Robert Lex (12), Florian Rossmann (33), Horst Schallenberg (17), Manfred Sedlatschek (41) und Hansi Thellmann (30).

mko